Startseite

SCHLEICHER System Auswahl

Programmierung Promodul-K

Programmierung PDPS

Programmierung P02

Programmiersoftware DOC 4.5

Die DOC 4.5 ist die Vollversion dieser Softwareserie. Mit ihr lassen sich alle Systeme der PROMODUL-K, sowie die PDPS und auch die P02 programmieren. Bei der PDPS kann die DOC 4.5 auch den aktuellen Zustand der Variablen online darstellen (Power flow).

Nur bei dieser Version kann der Kontaktplanausdruck auch auf eine ASCII Datei umgeleitet werden. Somit kann der Ausdruck per Windows Software (z.B. MS Word) so nachformatiert werden, dass er auf DIN-A4 Bögen z.B. eines Laserdruckers gedruckt werden kann.

Die Bediensprachen sind Deutsch oder Englisch. Bei Dunes Distribution, Frankreich oder auch bei SEVRI, Frankreich ist eine Version der DOC 3.4 englisch/französisch erhältlich

Die DOC 4.5 ist eine DOS Software. Unter DOS und auf einem PC aus der Zeit vor dem Pentium installiert laufen alle Funktionen problemlos. Das gilt insbesondere für den Datenverkehr mit den verschiedenen Emulatoren um das SPS Programm aus der SPS zu lesen oder in die SPS zu laden.

Allerdings sind die Möglichkeiten der Dokumentation unter DOS sehr eingeschränkt. Die Software nimmt an, dass ein guter alter Nadeldrucker mit Endlospapier und Stachelwalze zur Verfügung steht. Deshalb ist eine Installation der Software unter XP interessant.

Mit einigen Tricks läuft die DOC 4.5 auch unter Windows XP. Mir ist jedoch noch nicht eine zuverlässige Kommunikation mit den Emulatoren gelungen. Lassen Sie sich nicht täuschen: die Kurztelegramme (Steuerung START/STOP) funktionieren, jedoch bei der Übertragung von Programmen streikt die Software. 

Bei BvR electronic ist eine Version DOC4.5a erhältlich, die angeblich auch unter XP mit den Emulatoren kommunizieren kann. Leider habe ich keine Erfahrungen mit dieser Version.

Ebenso gibt es Probleme mit den Kommentardateien. Es kann durchaus geschehen, dass die ganze Arbeit der Nachdokumentierung mit einem Mal verschwunden ist. Ein regelmäßiges Backup der Dateien, auch während der Arbeit, kann Schaden begrenzen.

Software DOC 4.5 installieren